Archiv 2014

Spenden für Nigeria und Indien

Der ÖWK St. Nikolaus Wolbeck e.V. erfreut sich weiterhin großzügiger Spenden für seine Projekte. Der Advents- und Weihnachtsgesteckebazar, den Luise Leusbrock set vielen Jahren organisiert, war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. 689,00 € konnten auf das Spendenkonto für den Ausbau der Secondary School in der Diözese Ahiara / Nigeria überwiesen werden. Der ÖWK hofft, diesen Ausbau bald in Angriff nehmen zu können.
Bei der Weihnachtsfeier der KFD ging es um das adventliche Thema „Herbergssuche“. Vorgestellt wurde der Bau des Norbert Memorials in Südindien, das in Erinnerung an Norbert Sudmann erbaut wurde, um 20 HIV-infizierten Mädchen ein Heim zu bieten. Die Vorsitzende des ÖWK, Ingrid Sieverding, konnte bei voll besetztem Pfarrsaal über die Einweihungsfeierlichkeiten berichten, an denen sie persönlich teilgenommen hatte. Das Ergebnis waren 315,00 € für eine weitere Aids-Hilfe. Der ÖWK dankt allen fleißigen Helfern bei der Erstellung der Gestecke und natürlich allen Spendern und hofft auf eine weitere Unterstützung der Projekte in Nigeria, Indien und Nepal.


„Ehre, wem Ehre gebührt“

Für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zeichneten Dieter Alke und Dr. Manfred Wienzek vom Verein Bürgerforum Wolbeck Ingrid Brock-Gerhardt und Ingrid Sieverding aus. Vereinsmitglieder, Freunde und Familienangehörige waren bei der Feierstunde in der Volksbank Wolbeck zu Gast. Die Wolbeck-Münzen wurden zur 700-Jahr-Feier des Wigboldes von der Bank gesponsert und nun an verdiente Bürger vom Bürgerforum verliehen.
Wir gratulieren beiden Preisträgerinnen von Herzen!

Die Arbeit aller Vereinsmitglieder des ÖWK wird auf diesem Weg gewürdigt, denn die Auszeichnung für mich ist nur durch die unermüdliche Tätigkeit der engagierten MitarbeiterInnen möglich geworden“ sagte Ingrid Sieverding.


Wolbecker Weltladen auf dem Weihnachtsmarkt am Achatius-Haus

Am dritten Adventswochenende, dem 13. und 14.Dezember, findet am Achatius-Haus der Weihnachtsmarkt des Wolbecker Gewerbevereins 2013 statt. Wir freuen uns, dort wie in den letzten Jahren präsent zu sein. Neben Kunstgewerbeartikeln und dem bewährten Grundsortiment (Schokolade, Tee, Honig usw.) gibt es dieses Jahr folgende Besonderheiten:
– Recyclingpapier für Ihren Drucker (500 Blatt 3,60 Euro) und Umschläge für privat- und Geschäftspost (25 Stück für 0,95 Euro)
– Geschenktüten aus recycelten Kalenderblättern
– Beutel aus Organza und blickdichte Beutel aus Satin
– Weihanchtskarten mit einem Motiv des Künstlers Tony Nwachukwu
– individuelle, handgefertigte Einkaufstaschen

Natürlich stehen wir Ihnen gerne für Gespräche über die Arbeit für die Eine-Welt zur Verfügung. Nutzen Sie die Möglichkeit und informieren sich direkt über die Projekte des Ökumenischen Eine-Welt-Kreises St. Nikolaus Wolbeck e.V. in Nigeria, Nepal und Indien.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt!An diesem Sonntag bleibt der Weltladen im Treff am Turm geschlossen.


Lichternacht in Wolbeck

Wir sind dabei

Am Freitag, den 21. November beginnt der Verkauf von Adventkränzen und –gestecken im Wolbecker Weltladen im Treff am Turm an der Kirche St. Nikolaus um 10:00 Uhr.
Mit dieser Aktion beteiligt sich der ÖWK St. Nikolaus auch an der Wolbecker Lichternacht am Samstag, den 22.11. 2014 von 14:00 bis 20:00 Uhr. Das Weltladenteam lädt während dieser Zeit zu einem gemütlichen Treff bei wärmendem und wohlschmeckendem alkoholfreiem Apfel- und Orangenpunsch und Naschereien aus dem fairen Handel ein. Im Zelt vor dem Ladenlokal können Adventkränze und –gestecke erworben werden. Ebenso gibt es weihnachtliche Geschenktüten aus Recyclingpapier und handgefertigte Taschen.Der Erlös der Aktion, auch von „Kupfergeld im Glas“ – bei der kleine Münzen, auch DM-Münzen und ausländisches Geld – gesammelt wird, wird für den dringend nötigen Erweiterungsbau der Schule in Ahiara/Nigeria sein.
Zu den Öffnungszeiten des Weltadelns dienstags und freitags von 10.00 – 11.30 Uhr und sonntags von 9.15 – 9.45 und 12.15 – 12.45 Uhr werden bis Sonntag den 30.11. 2014 alle Artikel, soweit verfügbar, angeboten.


Verkauf von Adventkränzen und Gestecken

Der Adventkränze- und Gesteckebasar des ÖWK St. Nikolaus Wolbeck e.V. findet auch in diesem Jahr wieder von Freitag, den 21. November bis Sonntag, den 30. November zu den Öffnungszeiten des Weltladens im Treff am Turm statt. Der Erlös soll Projekten des ÖWK in Nigeria zukommen.
Wer mit einer Spende von gut erhaltenem Weihnachtsdekomaterial, Kranzrohlingen, Keramikschalen etc. oder mit seinem handwerklichen Können die Aktion unterstützen möchte, kann sich Vormittags unter der Telefonnummer 02506/7627 melden.

Öffnungszeiten des Weltladens
Sonntag 9:15 -9:45 Uhr / 11:45 bis 12:15 Uhr
Dienstag und Freitag 10:00 – 11:30 Uhr


Weltladen zur Gast beim Buchsonntag im Pfarrheim St. Nikolaus

Am Buchsonntag, den 9.11. findet der Verkauf des Wolbecker Weltladens im Eingangsbereich des Pfarrheims St. Nikolaus statt. Während der Öffnungszeiten der Bücherei St. Nikolaus von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr erwartet Sie ein reichhaltiges Angebot fair gehandelter Waren, Papier mit dem blauen Engel und besondere Angebote. Der Laden im Treff am Turm bleibt an diesem Sonntag geschlossen.


ÖWK Wolbeck im neuen Religionsbuch

Im Mai 2014 erschien das neue Religionsbuch des Klett-Verlages „reli plus 2“, das nach den Sommerferien in den Schulen eingeführt wird. In dem Kapitel mit der Überschrift „Wie kann ich das Gute leben?“ wird beispielhaft und für Kinder nachvollziehbar auf die Produktionsbedingungen von Kakao in den Entwicklungsländern eingegangen. Der ÖWK wird mit folgendem Text erwähnt: „Der Ökumenische Eine-Welt-Kreis St. Nikolaus in Münster-Wolbeck ist ein Beispiel für die Zusammenarbeit von evangelischen und katholischen engagierten Christen. Der Arbeitskreis hat unter anderem den Wolbecker Weltladen eingerichtet. Dort kann man neben vielen anderen Lebensmitteln auch fair gehandelte Schokolade kaufen.“
Der ÖWK freut sich besonders, dass die jahrzehntelange, unermüdliche Arbeit vieler engagierter Menschen im fairen Handel in Wolbeck so deutlich gewürdigt und der ÖWK einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht wird.


Krimibazar – Hilfe für HIV-positive Kinder in Indien

Treff am Turm (im Schatten des Kirchturms der Nikolauskirche)

Die Ferienzeit naht und man greift mal wieder zum Buch. Spannung pur verspricht der ÖWK St. Nikolaus den Besuchern des Krimibazars am 21. und 22.06.14 im Treff am Turm. 500, zum großen Teil neuwertige Krimis und Thriller versprechen Lesespaß. Weil es letztendlich um Kinder geht, bietet der ÖWK als Extra auch Bücher für Grundschulkinder und Spielzeug für kleinere Kinder an. Der Erlös ist für die HIV-positiven und aidskranken Kinder in den Heimen des Calvary Chapel Trust in Indien bestimmt. Die Vorsitzende des ÖWK, Ingrid Sieverding, berichtete darüber in ihrem Reisevortrag. Der Bazar findet im Weltladen im Treff am Turm statt und zwar am Samstag, den 21.06. von 16.00 – 19.30 Uhr und am Sonntag, den 22.06.14 von 9.00 – 13.00 Uhr. Ein Besuch lohnt sich.

Nachtrag zum Krimibasar
Der Basar war ein voller Erfolg und brachte 380 Euro ein! Wir freuen uns für die Kinder in Indien! Da wir planen den Krimibasar im Herbst zu wiederholen, bitten wir auch weiterhin um Spenden gut erhaltener Krimis und Thriller. Die Bücher können zu den Öffnungszeiten des Weltladens (Sonntags 9.15 – 9.45 / 11.45 – 12.15 Uhr; dienstags und freitags von 10.00-11.30 Uhr) oder bei I. Sieverding, An der Vogelrute 19 (02506/2494), D. Erhardt, An der Vogelrute 6 (02506/3908) und bei Ch. Roer, Pferdekamp 6 (02506/300574)abgegeben werden.


Begegnungsreise nach Indien

Einladung zum bebilderten Reisebericht

Am Dienstag, den 03. Juni 2014 berichten die Vorsitzende des ÖWK, Ingrid Sieverding, und ÖWK-Mitglied Tabea Krüger über ihre Begegnungsreise nach Indien. Hauptzweck der Reise war die Einweihung des neuen Mädchenheims in Anandapuram / Distrikt Tamil Nadu, das in Erinnerung an Norbert Sudmann ‚Norbert Memorial Building‘ benannt wurde. Gleichzeitig diente die Reise aber auch dazu, sich einen aktuellen Überblick über die Heime des Calvary Chapel Trust (CCT) in Indien zu verschaffen, die der ÖWK maßgeblich unterstützt. So führte die Reise von Bangalore (drei Heime) in den Süden nach Nazareth (zwei Heime) nach Krishnagiri im Osten von Bangalore (ein Heim) und schließlich in den Norden nach Varanasi, wo der jüngste Sohn von Pastor Guna, Henry, vor einem Jahr ein Heim für HIV-infizierte Jungen eröffnet hat.
Ingrid Sieverding und Tabea Krüger berichten über ihre Begegnungen mit den HIV-infizierten oder bereits erkrankten Waisenkindern, ihren Lebensmut und ihren Kampf gegen die Krankheit, bei dem das Leben mit dem Tod mit zum Alltag gehört und sie berichten über das unermüdliche Engagement der Mitarbeiter des CCT, diesen Kindern eine, wenn auch bedrohte, Zukunft zu schaffen.
Daneben bieten die Reisen durch das Land aber auch die Gelegenheit, sich an der Vielfalt der Religionen und der Schönheit der indischen Kultur und Architektur zu erfreuen. Indien wurde in jeder Hinsicht zum Erlebnis, insbesondere die Verbrennungszeremonien am Ganges in Varanasi, die Erweckungsstätten des Buddhismus in Varanasi und der Besuch des Taj Mahal.
Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Wolbeck, Dirk-von-Merveldtstr.47. Die Teilnahme ist kostenlos. Der ÖWK bittet aber um eine Spende für die HIV-positiven Kinder des CCT.

Gleichzeitig weist der ÖWK darauf hin, dass Ende Juni noch einmal ein Thriller- und Krimibazar zugunsten der HIV-positiven Waisenkinder des CCT in Indien stattfinden wird. Wenn Sie noch gut erhaltene neuere Krimis oder Thriller abgeben möchten, wenden Sie sich bitte an Ingrid Sieverding (02506/2494), Dorothea Erhardt (02506/3908) oder Christoph Roer (02506/300574).


Frühlingsaktion im Wolbecker Weltladen

Am 6. April von 9:00 bis 14:00 Uhr findet die traditionelle Frühlingsaktion mit dem Verkauf von fair gehandelten Rosinen für Karfreitagsstruwen im Treff am Turm statt. Weitere Angebote: Kaffee, Kakao und Kuchen sowie Osterschmuck und eine Kinderüberraschung. Der Erlös wird für ein Projekt des ÖWK eingesetzt.


Krimis für Krishna

ÖWK und Weltladen veranstalten im Juli einen Bücherbazar.

Um ein möglichst großes Bücherangebot für einen Buchbasar zu Gunsten der Aidshilfe in Bangalore / Indien zusammen zu bekommen, werden BücherspenderInnen gesucht. Der ÖWK bittet aber darum, das Angebot nur auf die Sparte Thriller oder Kriminalroman zu beschränken.
Die Bücher können zu den Öffnungszeiten des Weltladens (Sonntags 9.15 – 9.45 / 11.45 – 12.15 Uhr; dienstags und freitags von 10.00-11.30 Uhr) oder bei I. Sieverding, An der Vogelrute 19 (02506/2494), Dorothea Erhardt, An der Vogelrute 6 (02506/3908) und bei Christoph Roer, Pferdekamp 6 (02506/300574)abgegeben werden.


Der ÖWK St. Nikolaus lädt zur Mitgliederversammlung ein

Am Dienstag, den 11.03.2014 findet die diesjährige Mitgliederversammlung des ÖWK St. Nikolaus statt. Auf dem Programm stehen Berichte über die Aktivitäten in 2013 (z.B. Bau der 1000. Biogasanlage in Nepal), geplante Aktionen in 2014, der Finanzbericht und Vorstandswahlen. Insbesondere wird der Vorstand über den neuen Entwicklungspartner in Nigeria, die Mbara Ozioma Foundation (MOF), berichten. Obwohl die Zusammenarbeit schon über einen längeren Zeitraum besteht, es wurden bereits eine Jams- und eine Ölmühle gebaut, besteht Informationsbedarf, da im Augenblick ein Großprojekt, nämlich der Bau einer Berufsschule mit angegliederten Werkstätten für Holz- und Elektrotechnik, in der Verwirklichungsphase ist. Father Dr. Ozioma Nwachukwu, der Leiter des Projekts, ist der Bruder des mittlerweile in Wolbeck gut bekannten Künstlers Tony Nwachukwu, der ebenfalls in der MOF mitarbeitet.
Alle Mitglieder, aber auch alle an der Einen Welt – Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Vollversammlung beginnt um 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Nikolaus, Herrenstr.17.


Trompeten für Indien

Ende März reisen zwei Mitglieder des ÖWK St. Nikolaus nach Indien, um an einem ganz besonderen Ereignis teilzunehmen. Im Süden von Tamil Nadu ist es notwendig geworden, ein Heim für Aidswaisen zu erweitern. Über Jahre hatte Norbert Sudmann, aktives Mitglied des ÖWK, es sich zur Aufgabe gemacht, gerade dieses Projekt des ÖWK auf besondere Weise zu unterstützen. Er spielte Trompete oder Gitarre, wann immer man ihn brauchte, zu runden Geburtstagen, Trauungen usw. Noch nach seinem viel zu frühen Tod liefen so viele Spenden ein, dass der ÖWK in der Lage war, das Bauprojekt des Calvary Chapel Trust in Indien zu unterstützen. Im Gegenzug wird das neue Gebäude „Brother Norbert Memorial“ benannt werden. Die Vorsitzende des ÖWK, Ingrid Sieverding, wird anlässlich ihrer Reise die Möglichkeit haben, das neue Gebäude im Gedenken an das Engagement Norbert Sudmanns einzuweihen.
Die Zahl der Aidswaisen in Indien ist steigend, da die Möglichkeiten der Prävention bis jetzt minimal sind. Hinzu kommt das Problem der Wiedergeburt. HIV-positive Kinder sind von vornherein stigmatisiert und haben keine Chance, wenn sie nicht in Heimen wie denen des CCT aufgefangen werden.

Der ÖWK bittet anlässlich dieser Reise um Spenden in Form von Spielzeug. Gebraucht werden v.a. Buntstifte, Malbücher, Lego- und Duplosteine, Bauklötze, kleine Spielzeugautos, Spielzeugknete, Malkreide usw. Zu beachten ist, dass die Dinge im Koffer transportiert werden müssen. Die Anlaufadresse ist Ingrid Sieverding, 02506/2494.


Erlös des Heringsessens am Neujahrstag in St. Nikolaus geht nach Indien

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Spenderinnen für das Büffet und den Gästen des Heringsessens in St. Nikolaus Wolbeck im Namen der indischen Waisenkinder. Ihre große Spendenbereitschaft hat es uns ermöglicht, 173 Euro nach Indien zu überweisen.